Die Flut-Hilfe-App flut.stomt.de wird vorgestellt

Ich freue mich euch mein mobiles Webtool zur besseren Koordination von Helfern vorstellen zu können.

https://flut.stomt.de

Die mobile Webseite ist mit HTML5 und jQuery Mobile geschrieben und arbeitet mit einem kleinen PHP Backend zusammen. Mit der Flut-Hilfe-App kann man eine Hilfeanfrage stellen welche beinhaltet wer, wann, an welchem Ort sein soll. Helfer sehen so, wo dringend weitere Hilfe benötigt wird und können "zusagen". So erhöht sich der Zähler und man sieht wie viele Personen schon vor Ort sind und wie viele noch benötigt werden. Man kann auch mit mehreren Personen ab- und zusagen. Unter "Meine Hilfe-Daten", befindet sich eine kleine Übersicht über erstellte und zugesagte Hilfe-Anfragen. So gehen diese nicht verloren, falls einmal extrem viele Hilfe-Anfragen vorhanden sein sollten. Für Städte, Hilfe-Organisationen und größere Helfer-Gruppen gibt es auf Anfrage ein kleines Backend.So lassen sich Anfragen besser eintippen.

Die Seite ist bisher auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets ausgerichtet. Um als Helfer oder Hilfe-Suchender die App nutzen möchte, kann dies ohne Registrierung tun. Wichtig ist nur, das Cookies zugelassen werden. Dies verspricht eine schnelle Hilfe, ohne Registrierung, Sammlung von Daten (ausgenommen Google Analytics) und ohne größeren Aufwand. So merkt sich die App auch die gewählte Stadt beim nächsten Seitenaufruf und spart einem das erneute Auswählen der Stadt. Sollte man die Stadt trotzdem einmal ändern wollen, so klickt man einfach auf den bisher gewählten Stadtnamen oben im Kopfbereich der App und kommt so zurück zum Startscreen mit der Städteauswahl.

Die App wurde in der Stadt Passau bereits erfolgreich von der Universität und der Stadt kommuniziert und genutzt. Die Stadt Passau war ein guter Pilot für die Hilfe-App, so konnte durch die starke Nutzung und über 30.000 Views in den ersten paar Tagen viel Feedback gesammelt und einiges davon bereits umgesetzt werden. Ebenso fängt Dresden an, die App stärker zu nutzen. Unterstützt werden derzeit: Passau, Gera, Magdeburg, Dresden, Landshut, Freising, Fischbeck, Boitzenburg, Dömitz, Freising, Rosenheim und Deggendorf. Weitere Städte werden Anfrage unverzüglich hinzugefügt.

Für weiteres einfach eine E-Mail an flut@stomt.com schicken.