cussit released die Beta – Vorteile von cussit

Nun ist es endlich soweit und cussit.com präsentiert die Beta-Version ihres Diskussionsportals.

Was sind die Vorteile von cussit gegenüber bestehnden Diskussionsportalen?

cussit soll derzeit verschiedene Usability-Probleme beheben.
Zum Einen die begrenzte Anzahl an Themen die ein Forum verwalten kann. Nach spätestens 20 verschiedenen Kategorien, macht das Scrollen keinen Spaß mehr.

cussit ermöglicht es unbegrenz viele Kategorien zu verwalten. Jede Kategorie ist mit Tags ausgestattet und wer die passende Kategorie zu seinem Thema finden möchte, gibt den Begriff einfach in die cussit-Suche ein und schon werden demjenigen alle Kategorien dazu angezeigt. Genau gleich funktioniert es mit den Diskussionen. Die Suche schlägt einem zuerst mögliche Kategorien vor und wenn es davon nicht viele gibt, werden mögliche Diskussionen angezeigt, die zum Suchbegriff passen könnten. Diskussionen sind ebenfalls vom Nutzer mit Tags (Schlüsselwörtern) ausgestattet.

Eine tolle Innovation ist die Pro-Kontra-Diskussion. Sie ermöglicht es, sich die stärksten Argumente für und gegen eine bestimmte Sache anzeigen zu lassen.
Der Diskussionsersteller fragt zum Beispiel "Wie findet ihr das iPad?".
Die anderen können sich dafür oder/oder dagegen äußern und die Argumente anderer nach oben voten. So hat man zum einen die stärksten Argumente dafür und dagegen oben stehen und zum anderen steht jedes Argument nur einmal dort und nicht vielfach. Man erspart sich das seitenweise Lesen von anderen Foren-Diskussionen und ist wesentlich schneller am Ziel seiner Informations- und Meinungssuche.

Was viele Foren nicht ermöglichen ist die Einbindung von Medien. cussit ermöglicht es bei der Diskussionserstellung Bilder hochzuladen und YouTube-Videos einzubinden um die Diskussion interessanter und informativer zu gestalten.

Ein weiterer Vorteil ist das Communitymodul. Jeder Nutzer hat sein eigenes Profil und kann mit anderen Mitgliedern in Kontakt bleiben, sich Nachrichten schicken und Ähnliches. cussit soll dabei keine Konkurrenz zu anderen Social Networks darstellen den der Fokus liegt definitiv bei den Diskussionen, allerdings ermöglicht es ein komfortableres Miteinander als in bestehenden Foren und Communities.

Mit der Beta ist erst ein Teil des Gesamtkonzepts umgesetzt. Im laufe der Zeit wird alles fertig sein. Man pegelt Frühling des nächsten Jahres für die finale Version an. Ihr dürft also gespannt sein was noch folgt!

Hier geht es zu cussit!

Related Blogs

  • Related Blogs on cussit